Heimat – überall, wo wir zusammenkommen, um Geschichten zu teilen und uns gegenseitig zu bereichern – in Nähe wie in Distanz.

In Sennelager sollte eine besondere Veranstaltung stattfinden, eingebettet in die historische Kulisse des Standortes. Hier sollte das Thema Heimat aufgegriffen werden, angereichert durch die britische Geschichte, die den Ort geprägt hat. Eine zweisprachige Perspektive war geplant, um eine breitere Palette an Zuhörern anzusprechen. Die Slammer*innen hatten ihre Texte auf Deutsch und Englisch verfasst, um das vielfältige Publikum einzubeziehen und die Facetten des Heimatverständnisses von Sennelager zu erforschen.

Zwar konnte die Veranstaltung nicht in physischer Form stattfinden, doch wir fanden einen alternativen Weg, unsere Botschaft zu verbreiten. Auf unserem Instagram-Kanal bot sich die Bühne für unseren digitalen Poetry-Slam.

Den Anfang machte Jann mit seinem Text Mein Ostfriesland/My East Frisia, der sich seiner Heimat widmet: „Meine Heimat ist Ostfriesland und weil ich aus Ostfriesland komme, ist mein Name Jann mit Doppel-n, was linguistisch überhaupt keinen Sinn ergibt, und deshalb bin ich überall, wo ich hinkomme, Ostfriesen-Witzen ausgesetzt, und um dem entgegenzuwirken, hab ich diesen Text verfasst.“

Als nächstes folgte Evgenija, die ihren Text Hot Girl Summer vorstellte: „Mein Körper ist eine Heimat, und ich habe sie in der Hand. / Doch alles, was mich frei macht, versetzt du mit nur einem Blick in Brand.“

Am nächsten Tag folgte dann Sam, der mit seinem Text Nachhaltigkeit/Sustainability über unser aller Heimat die Erde spricht: „Ich habe länger drüber nachgedacht, was für mich Heimat ist, und bin nicht wirklich zu einem richtigen Ergebnis gekommen, weil für mich so viele Leute Heimat sind, so viele einzelne Orte, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern, haben sich immer mal wieder nach Heimat angefühlt. Auf jeden Fall dachte ich mir, dass ich mit meinem Text möglichst viele Orte einfangen will …“

Unsere letzte Starterin war Sarah mit ihrem Text Zuhause – oder Annenmaykantereit lügen/At home – or Annenmaykantereit lies: „‘Wo ist dein Zuhause?‘, fragst du in deinem gebrochenen Deutsch. Ich weiß, du meinst das Haus, in dem ich wohne, die WG in Paderborn, doch ich habe Lust auf ein tiefgründiges Gespräch und beginne, zu philosophieren …“

Alle Texte auf Deutsch und auf Englisch befinden sich in dieser YouTube-Playlist: