Delbrück

Bereits im 13. Jahrhundert wird die Stadt Delbrück zum ersten Mal in geschichtlichen Urkunden eines Abtes erwähnt. Seither ist Delbrück mit über 30.000 Einwohner:innen und einer Fläche von etwas mehr als 157 Quadratkilometern zur zweitgrößten Stadt im Kreis Paderborn herangewachsen. Seit 1975 bildet Delbrück Mitte zusammen mit den neun weiteren Ortsteilen Anreppen, Bentfeld, Boke, Hagen, Lippling, Ostenland, Schöning, Steinhorst und Westernholz eine Einheit, wobei jeder Stadtteil seine eigenen, einzigartigen Merkmale besitzt.

Die drei Ks von Delbrück, der Karneval, die Kreuztracht und der Katharinenmarkt haben eine überregionale Bedeutung erlangt und locken jedes Jahr zahlreiche, kulturinteressierte Besucher in die Region. Zu Ehren des regionalen Spitzenprodukts der Stadt, dem Delbrücker Spargel, findet außerdem einmal jährlich das Stadt- und Spargelfest statt. Der schiefe Turm der Kirche St. Johannes Baptist, in der Mitte des historischen Kirchplatzes, ist ein besonderer Hingucker und wurde folglich zum Wahrzeichen der Stadt erkoren.